worum gehts?

In “Sie reden! – der dreibeinige Podcast” reden wir über das, was unsere Kindheit und junges Erwachsenenleben  am meisten geprägt hat. Und das hat in der Regel mit Computern und Science Fiction zu tun.

Dabei schweifen wir allerdings auch gerne mal etwas weiter ab und es soll soll sogar vorkommen, dass wir aktuelles politisches Geschehen in unsere verbalen Ergüsse einbauen. Oder wie es Sebastian formulieren würde:

“Sie reden – über das Reich der Phantasie (hier Regenbogen einblenden). Über die Universen, in die man sich gerne alleine oder mit Gleichgesinnten zwischen Schule und Turnverein oder zwischen Arbeit und Sex zurückzieht. Wo Vergangenes, Zukünftiges oder wenigstens halbwegs Vorstellbares konkretisiert und diskutiert wird. Wo die kleinen Konflikte des Alltags im galaktischen Maßstab ausgetragen werden und wo Liebe, Freundschaft und Gerechtigkeit mindestens bis in den Tod reichen. Hierhin projezieren wir unsere innersten Sehnsüchte, hier erleben wir das, was wir uns im wirklichen Leben nicht trauen oder was uns das Schicksal verwehrte – im Guten wie im Schlechten.

Und letztlich sind es dann ganz normale Menschen – Menschen wie du und ich – die diese Universen unter industriellen Produktionsbedingungen materialisieren, kommerzialisieren und instrumentalisieren, um die ungewaschenen Massen beim Konsumieren zu manipulieren.

So sei es denn unsere Mission, den unendlichen medialen Strom, der uns moderne Menschen zeitlebens umfließt, genauer zu untersuchen und längst Vergessenes oder Verdrängtes an die Oberfläche zu holen: Was genau ist uns da eigentlich gezeigt worden? Was hat uns gefallen, was nicht und warum? Welche Inhalte haben es geschafft, bis in unser Weltbild
vorzudringen? Und wie würden wir das Lebenswerk hart arbeitender Künstler nach oberflächlichem Nachdenken auf einer Skala von null bis elf bewerten?”

Wir hoffen, Ihr habt genauso viel Spaß beim Hören, wie wir beim Reden.

Die Musik ist übrigens vertical von 4mat

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*