Hm…der Titel erinnert mich daran, dass wir unbedingt mal „Das Boot“ becasten müssen.

Viel mehr ist das ganze jedoch metaphorisch zu sehen, denn es geht um das berühmte Boot, das angeblich voll ist. Und während es bei Wolfgang Petersen noch Wasser ist, das an Bord flutet, befürchten andere den Untergang des Abendlandes, wegen einer Flut an Flüchtlingen. Jetzt höre ich den ersten schon rufen: „Ich bin kein Nazi, nur ein besorgter Podcasthörer! Besprecht gefälligst Filme, statt hier rumzupolitisieren!“ Genau das wollen wir tun.

Konkret geht es um den Streifen „Der Marsch“, der Anno 1990 viel von dem als bedrohliches Zukunftszenario beschrieb, was heute eher tiefgegriffen wirkt. Und wir reden hier noch nicht mal von der totalen Überwachung. Obwohl…

Weil Sascha als Lakei der Systemmedien seinen von CIA/NSA/Illuminaten/BND/Bundesregierung/Weightwatch/MAD/Pharmaindustrie (nichtzutreffendes bitte streichen) verordneten Wochensoll Gehirnwäsche der Bevölkerung noch nicht erreicht hat, hat er diesen Streifen – den er schon bei seiner Erstausstrahlung gesehen und einzelne Szenen noch sehr genau in Erinnerung behalten hat – seinem Mitcaster aufgedrängt. Und da auch Sebastian ein linksversiffter Gutmensch ist, war dieser sofort bereit, sich als willfähiger Gehilfe an der Aktion zu beteiligen. Und so besprechen wir nicht nur den Film sondern auch die aktuelle Flüchtlingspolitik. Und liefern – das bringt Bonuspunke – Gesellschaftskritik:

Aber vorher noch eine kleine Erinnerung, dass unsere Großeltern noch Flucht und Vertreibung am eigenen Leib erfahren haben und dass wir niemals glauben sollten, sowas sei bei uns nicht mehr möglich:
Und jetzt wollen wir natürlich auch noch ein paar weiterführende links (wie passend! 🙂 ) liefern:
- Der Marsch – online anschaubar bei youtube (auch wenn das audio furchtbar ist)
- Der Marsch – auf englisch mit niederländischen Untertiteln und ohne zirpen
- Watch us die! – Eigentlich wollte ein Kunstkollektiv tote Flüchtlinge vorm Kanzleramt beerdigen, am Ende warens doch nur sysmbolische Gräber. (Anmerkung Sebastian: … und am Ende haben alle über die Grenzen der Kunst diskutiert und nicht mehr über die Grenzen Europas)
- „Heute realistischer denn je“ hieß es schon vor zehn Jahren über den Film
- Eine kritische Filmanalyse von Menschenrechtlerin Shala Blum anläßlich der Ökofilmtage 1995
- Der Marsch in der Schule: Verfassen Sie für den amtierenden spanischen Außenminister eine Rundfunkrede, in der er vor der spanischen Bevölkerung zu dem „Marsch“ Stellung nimmt!
- Ist das gezeigte Szenario unrealistisch? Dr. Axel Kreienbrink, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über Fiktion und Realtität
- Interview mit dem Autor
- Derzeit befinden sich weltweit fast 51,2 Millionen Menschen auf der Flucht, sagt die Uno.
- 165tausend Flüchtlinge wohnen seit Jahrzehnten in Camps, nicht nur in der Westsahara
- In Deutschland kamen 2014 2,5 Asylbewerber auf 1000 Einwohner, sagt der Bericht der Europäischen Kommission
- 55% der Anträge werden abgelehnt, warum die anderen bleiben dürfen, geht aus der Statistik vpn ProAsyl hervor
- Wann jemand bleiben darf schreibt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
- Die gesetzlichen Grundlagen und Ziele der europäischen Einwanderungspolitik in der Schnellübersicht
- Wie viele Flüchtlinge nimmt Deutschland wirklich auf? Die Augsburger Allgemeine hat nachgerechnet
- Zahlen gegen Vorurteile – zusammengetragen von der Süddeutschen Zeitung
- Wo kommen sie her? Wie viele sind es? Wie werden sie verteilt? Auch lesenswert: Das Dossier der Tagesschau zum Thema Flüchtlinge
- Unerlaubte Einreisen von Flüchtlingen haben in Deutschland weiter zugenommen und ein Rekordniveau erreicht. Allein die Bundespolizei registrierte 2014 mehr als 57.000 Fälle unerlaubter Einreisen.
- Seit der Erstausstrahlung des Films sind einfach mal 2 Millarden Menschen mehr auf die Welt gekommen
- Europas privater Wachschutz: Frontex
- Selbst der Text der Bundeszentrale für politische Bildung über Frontex liest sich alles andere als positiv
- „Rettungsmission“ am Arsch! Handelsschiffe retten zehnmal so viele Flüchlinge wie Frontex
- Festung Europa: Sondereinheiten schießen auf Flüchtlingsboote
- Die Bundeswehr hat sogar den Auftrag, Flüchtlingsboote zu versenken
- Das geht der EU noch nicht weit genug: Sie will die Boote bald auch bombardieren dürfen
- Ein geplantes Flüchtlingsheim sorgt in Einruhr für Aufregung
- Genauso viele Flüchtlinge wie Einwohner? Keine gute Idee, sieht auch der Oberspreewald-Lausitz-Kreis ein
- Die Niedersachsen haben offenbar immer noch ein Problem mit Flüchtlingen: Laut NDR haben Bundespolizisten Flüchtlinge geschlagen und gewürgt
- Wir wissen nicht, welchen Anti-Atom-Thriller Sebastian halb verzerrt aus seinen Erinnerungen zerrt, gehen aber davon aus, dass es sich um „Das China Syndrom“ handelt
- Der Letzte Urwald Europas liegt in Polen
- Der Sozialstaat soll Teil eines anderen Podcastes sein
- Kein Filmtrailer mehr ohne Inception-Horn
- Wer nicht genug bekommen kann: Das Inception Horn in der 10-Stunden-Version
- Was macht eigentlich StudiVZ?
So. Und jetzt Schotten dicht und Marsch!Marsch!
Podcast: Play in new window | Download
🙂 sehr gut! Wichtiges Thema und richtige position.
Vielen Dank.