So, meine Herren!
(oder haben wir etwa auch Hörerinnen?)
Jetzt wirds wieder computerhistorisch.
Unser grandioser Hörer Marc hat uns auf einen ganz besonderen Retrotrip geschickt: Auf eine Zeitreise ins Jahr 1990. An Internet war noch nicht zu denken, die Mauer war frisch gefallen und so langsam eroberten die 16bit-Systeme die Computerzimmer Deutschlands.
Vielleicht nicht gerade die beste Zeit, eine Konsole auf den Markt zu werfen, die im wesentlichen auf Technik von Mitte der 80ger beruhte. Aber Amstrad hat es trotzdem getan:
Dass man bei dieser französischen Werbung nix versteht, liegt nicht nur an der Sprache. In UK haute Amstrad dagegen so richtig auf den Putz
Trotz dieses sensationellen Kampfpreises wollte eigentlich keiner die GX 4000 haben, was vielleicht auch daran lag, dass bis zu ihrem schnellen Ende lediglich 25 Spiele erschienen.
Deshalb, und weil die CPC+-Serie in Deutschland nie vermarktet wurde, schwebte über dem CPC+ und speziell dieser Konsole der Nymbus des Mysteriums, was wir im entsprechenden Schneider-Podcast auch anmerkten.
Marc hat also kurzerhand unter noch nicht restlos geklärten Umständen einfach mal so eine Konsole für uns besorgt und sie uns geschickt. Nach dem unboxing in der letzten Episode folgt nun der spontane Test der Technik in einem unserer beliebten(?) audio-letsplays. Es folgt unserer erster Eindruck zur GX4000 und dem beiliegenden Rennspiel burnin‘ rubber.

Da Saschas Erklärbär-Versuche durch Sebastian ständig torpediert wurden (was glücklicherweise verhinderte, dass erster durch fundiertes Halbwissen sich um Kopf und Kragen redete) hier noch ein paar weiterführende links:
- Im letzten Cast für die Ohren jetzt fürs Auge: Ein Unboxing und Test der Konsole (allerdings nicht von uns)
- Ein kleiner Deutscher Artikel zur Technik und Geschichte der Konsole
- Burnin‘ Rubber das Spiel, und so sieht es aus
- Der mysteriöse Anschluß ist weder für Netzwerk noch Modem, sondern für einen Phaser
- Eine Übersicht der veröffentlichten Spiele für den GX4000
- Und das sind die besten 10, sagt retrogamer
- Werbung in Computerspielen erreicht massig neue Zielgruppen, jubelt das netzwerk reklame
- Ingame-Werbung sollte gekennzeichnet werden, meinen die Verfasser dieser Studie
- Ingame-Werbung nervt, meinen viele Gamer
- GTA V verdirbt mit alway on-Zwang den PC-Spielemarkt, findet gamestar, womit? Mit recht!
- bei E-motion schiebt Ihr eine ruhige Kugel, nämlich Atome aufeinander. Hier könnt Ihr das online spielen.
Und jetzt viel Spaß mit zwei alten Säcken beim testen alter Hardware:
Podcast: Play in new window | Download
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