Episode 027 – Im Weltall hört Dich niemand fluchen

Wir sollten regelmäßiger casten. Gerade mal drei Wochen haben wir uns nicht mehr gesehen und schon hat sich jede Menge Redebedarf angestaut. Es ist aber auch viel passiert. Und so erwartet Euch der vermutlich längste Newsblock in der bisherigen Geschichte dieses Kanals.

Neben dem Doctor Who-Content die erste Neuerung in Minecraft seit der der Übernahme durch unseren Lieblingskonzern aus Redmond: Neunutzer werden nicht mehr einfach in eine kahle Welt geworfen, sondern bekommen diesen nützlichen Assistenen an die Seite gestellt

Aber am Schluß (und das ist fast wörtlich zu nehmen) bleibt uns doch noch Zeit, über das eigentliche Thema zu reden, wobei eigentlich eher Sebastian erzählt und Sascha hin und wieder knallhart nachfragt und mit unfundiertem Halbwissen glänztz (also eigentlich wie immer). Beim

Kerbal Space Program

Das Ergebnis monatelanger Arbeit. Und da ist sie schon - die Station
Das Ergebnis monatelanger Arbeit. Und da ist sie schon – die Station

 

ist Sebastian seit Monaten damit beschäftigt, einen Menschen, der kein Mensch ist auf den Mars zu bringen, der kein Mars ist. Klingt kompliziert? Isses nicht. Sagt Sebastian. Aber das hört Ihr am besten selbst.

 

Ungefähr diesen Gesichtsausdruck hat auch Sebastian, wenn er seine selbstgebastelten Raketen und Flugzeuge über den Bildschirm jagt
Ungefähr diesen Gesichtsausdruck hat auch Sebastian, wenn er seine selbstgebastelten Raketen und Flugzeuge über den Bildschirm jagt

 

Und nebenbei gibt es noch eine kleine Exkursion in die Wunderwelt der Astralmathematik. Quasi wie Bildungsfernsehen. Nur ohne Fernsehen.

Foto Yoga: tiarescott - "Biram Yoga - with Bikram Choudhury" Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de
Bauch Beine Po – die beiden Damen unter unseren Zuhörern (oben) dürften das Dreikörperproblem etwas anders definieren als die Wissenschaft. Allerdings läßt sich anhand dieser einfachen Infographik ganz einfach demonstrieren: Auch wenn jeder Körper eine gewisse Anziehungskraft besitzt, ist sie bei dem einen doch definitiv größer als bei dem anderen.
Foto Yoga: tiarescott – “Biram Yoga – with Bikram Choudhury” Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

Aber es gibt auch allgemeinverständliche Tipps: “durch Bremsen wirst Du schneller” und “wenn Du nicht mehr auf einer elliptischen Bahn bist könntest Du ein  Problem haben” sind nur zwei der Weisheiten, die unser All-Wissender Sebastian für Euch zusammen getragen hat. Denn, was er in zahlreichen LichtjahrParsecStunden Simulation gelernt hat, hat auch einen ganz praktischen Nutzen im realen Leben. Also, falls jemand von Euch zufällig Astronaut sein sollte. Oder werden will.

Rosetta erkundet nicht Uranaus. was vom Namen her passender gewesen wäre, sondern einen Kometen mit dem schmissigen Namen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. So stellt sich unser BIDL-Zeichner die Landung vor
Rosetta erkundet nicht Uranus. was vom Namen her passender gewesen wäre, sondern einen Kometen mit dem schmissigen Namen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. So stellt sich unser BIDL-Zeichner die Landung vor

Vorher geht es aber noch um folgende Themen:

So. Jetzt aber Knall auf Fall ins All. Und nicht vergessen: Wer I-Tunes hat uns uns helfen will, uns dort zu listen, soll sich bitte melden

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*