Wichtelpodcast 2018 – Das Sandwurm-Poo-Poo muss fließen

Schon wieder ist das erste Zehntel der nächsten Dekade vergangen. Und so begab es sich aber, dass auch diesmal kleine haarige Wichtel durch das kahle Dickicht schneeverwehter Podcastdünen stapften und sich im Lichterschein der dunklen Bäume fragten: „Warum steht ein Pils im Wald?“

Und als Antwort hallte ein stiller Windhauch laut flüsternd durch die Wipfel: „Um den Teppichboden zu schonen“ …

Gänseeier aus Eisen

Durch den Untertitel des Podcastnamens angeregt konnten sich an diese Serie der 80er zumindest große Teile der jüngeren von uns noch erinnern.

Fotomontage von Sven L. auf der The Tripods FanClub Seite
Fotomontage von Sven L. auf der The Tripods FanClub Seite

Wir erinnern uns, wie diese anmutigen Alien-Vehikel zu Synthesizer Musik durch die ins Vorindustriezeitalter geworfene Erdenwelt stapften, während eine Reihe von Kindern versuchte, sich den freien Menschen anzuschließen.

Aktuelles

Damit auch die älteren unter uns mit ihrem schwindenden Gedächtnis etwas beitragen können, haben wir bevor wir zum Hauptthema kommen dann kurz eine Reihe aktuellerer Themen eingestreut. Dabei geht es zuerst um aktuelle Netflix-Produktionen wie The Ballad of Buster Scruggs, Outlaw King oder The Hill House. Dann listen wir noch alle Kinofilme des Jahres 2018 auf, nämlich Ready Player One, Solo und Operation Overlord was uns dann mit Amnesia, Resident Evil, Silent Hill und Dino Chrisis ins Gefilde der Videospiele abdriften lässt, bevor wir uns endlich unserem Hauptthema nähern.

Dune – Der Wüstenplanet

Buch

Wir widmen uns dem Buchuniversum von Dune das mit dem Satz Das Spice muss fließen im Sie Reden Intro schon immer da gewesen ist.

Frank Herbert schrieb das Buch 1963 mit einer Reihe von Fortsetzungen, die sich nach seinem Tod auf weitere Autoren erstrecken.

In dem Buch geht es darum, wie in einem detailliert beschriebenen Universum feudale Herrschaftshäuser – wiederum gesteuert durch weitere Machtgruppen – um die seltene, aber für die Raumfahrt und auch das restliche Leben unumgängliche Ressource Spice auf dem Planeten Arrakis konkurrieren, der auch als Dune bezeichnet wird. Gruppierungen sind u.a. das Haus Atreides, das Haus Harkonnen, der Imperator, die Gilde der Navigatoren, der Orden der Bene Gesserit und die Ureinwohner von Arrakis, die Fremen.

Film von Alan Smithee

Weil Bücher lesen für unsere phantasielosen Jungspunde mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen zu öde ist, widmen wir uns dann dem Film Dune des Jahres 1984 von David Lynch, der im Nachhinein immerhin so zufrieden mit seinem Werk war, dass er für spätere Schnittfassungen nicht zur Verfügung stand und seinen Namen durch ein Pseudonym ersetzen ließ.

Directed by Alan Smithee
Lass Sand über die Angelegenheit wachsen

Optisch opulent und sehr athmosphärisch und bizarr beschreibt Lynch mit Kostümen, Bildern und Sounddesign zur Musik von Toto und Brian Eno eine komplexe Welt, wie es erst Peter Jackson fast 20 Jahre später mit dem Herrn der Ringe wieder wagte. Dune floppte und Lynch übernahm nie wieder eine so umfangreiche Produktion. Aus unserer Sicht krankt der Film vor allem daran, dass – vermtlich auch wegen der starken Kürzungen um fast die Hälfte – vieles überhaupt nur nachvollziehbar und verstehbar ist, wenn Hintergründe des Dune-Universums bereits kennt.

Screenshot aus Dune
Immerhin: Wenn die Navigatoren abziehen, machen sie den hinterlassenen Sabber auch wieder weg.

Wir reden auch über eine Reihe der Schauspieler:

  • Sting
  • Jack Nance
  • Jürgen Prochnow
  • Patrick Stewart
  • Max von Sydow
  • Brad Dourif
  • Linda Hunt
  • Paul Smith
  • Dean Stockwell
  • Everett McGill

Und dabei haben wir Deppen glatt Kyle McLachlan – den Hauptdarsteller vergessen zu erwähnen. Ebenfalls ein typischer Lynch-Darsteller, später bekannt als Agent Cooper aus Twin Peaks.

Dune II – Schlacht um Arrakis (Videospiel)

Wir gehen über um Spiel Dune II – Schlacht um Arrakis von Westwood von 1992. Das Spiel stellt die exakte Vorlage zum späteren Hit Command & Conquer dar. Zwischen den Missionen gibt es Zwischensequenzen, in denen die Mentaten neue Einheiten vorstellen und den Schlachtverlauf kommentieren, sowie eine Übersichtskarte die Gebietsgewinne und -verluste darstellt und den Spieler häufig zwischen Folgemissionen auswählen lässt.

Gargamel - Harkonnen Mentat
Gargamel – Harkonnen Mentat

Aber selbst Einheiten wie Trikes und Quads wurden direkt nach C&C übernommen und das Ressourcenmanagement (sammle mit Erntemaschinen die besondere Ressource Spice durch sammle mit Erntemaschinen die besondere Resource Tiberium ersetzt.

Aproposs “Dreibinige Herrscher”. Die Hintergrundmusik des Schlachtsoundbeispiels erinnert ein wenig an die Titelmusik.

Weitere Spiele

Von Westwood selbst gab es 1998 dann ein Remake von Dune im Command & Conquer Look mit Namen Dune 2000. Das Spiel setzt noch viel mehr als Dune II den Look des Films um. Aber auch in den 2000ern kam mit Emperor – Battle for Dune ein weiteres Spiel heraus, das zumindest an das Dune-Universum angelehnt war.

Weiterführende Links

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*