Episode 30b – Die Mohrengeräusche der Anderen

So, meine Herren!

(oder haben wir etwa auch Hörerinnen?)

Jetzt wirds wieder computerhistorisch.

Unser grandioser Hörer Marc hat uns auf einen ganz  besonderen Retrotrip geschickt: Auf eine Zeitreise ins Jahr 1990. An Internet war noch nicht zu denken, die Mauer war frisch gefallen und so langsam eroberten die 16bit-Systeme die Computerzimmer Deutschlands.

Vielleicht nicht gerade die beste Zeit, eine Konsole auf den Markt zu werfen, die im wesentlichen auf Technik von Mitte der 80ger beruhte. Aber Amstrad hat es trotzdem getan:

Dass man bei dieser französischen Werbung nix versteht, liegt nicht nur an der Sprache. In UK haute Amstrad dagegen so richtig auf den Putz

Trotz dieses sensationellen Kampfpreises wollte eigentlich keiner die GX 4000 haben, was vielleicht auch daran lag, dass bis zu ihrem schnellen Ende lediglich 25 Spiele erschienen.
Deshalb, und weil die CPC+-Serie in Deutschland nie vermarktet wurde,  schwebte über dem CPC+ und speziell dieser Konsole der Nymbus des Mysteriums, was wir im entsprechenden Schneider-Podcast auch anmerkten.
Marc hat also kurzerhand unter noch nicht restlos geklärten Umständen einfach mal so eine Konsole für uns besorgt und sie uns geschickt. Nach dem unboxing in der letzten Episode folgt nun der spontane Test der Technik in einem unserer beliebten(?) audio-letsplays. Es folgt unserer erster Eindruck zur GX4000 und dem beiliegenden Rennspiel burnin’ rubber.

wpid-20150124_134213.jpg
Treffen der Generationen. Die GX4000 trifft ihren älteren Bruder, den CPC464

Da Saschas Erklärbär-Versuche durch Sebastian ständig torpediert wurden (was glücklicherweise verhinderte, dass erster durch fundiertes Halbwissen sich um Kopf und Kragen redete) hier noch ein paar weiterführende links:

Und jetzt viel Spaß mit zwei alten Säcken beim testen alter Hardware:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*