Episode 026 – Drei Beine singen den Conblues

Fast auf die Stunde eine Woche nach dem Beginn der kleinsten Star Trek Convention des Universums sitzen wir hinter unseren Mikrophonen und denken zurück. Schön wars in Eberswalde. So schön, dass wir unsere Eindrücke erstmal eine Woche lang sacken und wie guten Wein reifen lassen mussten.
Und ähnlich wie bei gutem Wein stellen wir fest: Wir hätten gerne noch etwas davon.

With a rebell yell, we cry more, more, more! Wir lassen uns doch von einem Schild nichts vorschreiben! Zum Glück waren die Edo-Wächter gerade damit beschäftigt, einen namenlosen Redshirt abzuführen, dessen Schatten leider auf ein kostbares Exponat gefallen war...
With a rebell yell, we cry more, more, more! Wir lassen uns doch von einem Schild nichts vorschreiben! Zum Glück waren die Edo-Wächter gerade damit beschäftigt, einen namenlosen Redshirt abzuführen, dessen Schatten leider auf ein kostbares Exponat gefallen war…

Will sagen: Nachdem die letzte Episode AUS Eberswalde kam, ist diese Episode ausschließlich ÜBER Eberswalde. Wir lassen die Convention nochmal Revue passieren. Und nachdem in der letzten Ausgabe Ihr mit uns Eure Star Trek Erinnerungen ausbreiten konntet, kommen dieses Mal wie angekündigt die Ehrengäste zu Wort. Neben unserem Gesabbel erwarten Euch also die angkündigten Interviews mit Hubert Zitt, Ernst Meincke und Sylvia Strybuk.

Völlig ohne Berührungsängste: Hubert Zitt geht auf Tuchfühler mit einer Andorianerin.
Völlig ohne Berührungsängste: Hubert Zitt geht auf Tuchfühler mit einer Andorianerin.

Zwischen den Einspielern können wir leider nicht anders, als ein wenig Lobhudelei zu betreiben. Diese Convention war einfach keine Massenveranstaltung, um den schnellen Schein zu machen, sondern spürbar eine Sache, in die viel Liebe und Herzblut investiert wurde. Ein kleines Beispiel gefällig?

In der Serie schmerzlich vermisst, in Eberswalde liebevoll eingerichtet: Sogar auf dem stillen Örtchen fühlt man sich wie auf einem fernen (Gas)Planeten
In der Serie schmerzlich vermisst, in Eberswalde liebevoll eingerichtet: Sogar auf dem stillen Örtchen fühlt man sich wie auf einem fernen (Gas)Planeten

Es ist wirklich unglaublich, wie aus einem einfachen Wäschekeller ein einladender Conventionraum entstanden ist, in dem die ca 30 Besucher sogar Luft bekommen haben und sich erstaunlicherweise kein einziges Mal auf die Füsse getreten sind. Bevors zur Linkliste kommt, deshalb ein paar Impressionen:

Moderatorin Inka und wir hatten im Vorfeld schon gewitzelt, ob es denn wohl passende Moderationskarten geben würde. Aber wer hätte bei Benjamins akribischer Vorbereitung jemals daran gezweifelt?
Moderatorin Inka und wir hatten im Vorfeld schon gewitzelt, ob es denn wohl passende Moderationskarten geben würde. Aber wer hätte bei Benjamins akribischer Vorbereitung jemals daran gezweifelt?

 

Vorbesprechung beim Italiener. Da die Küche offenbar noch nicht über einen Warpantrieb verfügte sondern auf Impuls lief, blieb viel Zeit für ein Schwätzchen.
Vorbesprechung beim Italiener. Da die Küche offenbar noch nicht über einen Warpantrieb verfügte sondern auf Impuls lief, blieb viel Zeit für ein Schwätzchen.

 

Nicht nur als Audioguide im Museum wegweisend: Ernst Meincke (mitte) erklärt Sebastian im Schnelldurchlauf seine Filmographie
Nicht nur als Audioguide im Museum wegweisend: Ernst Meincke (mitte) erklärt Sebastian im Schnelldurchlauf seine Filmographie

 

 "Hiermit erkläre ich romulanisches Ale zum Eberswalder Nationalgetränk!" So oder so ähnlich wurde die Convention eröffnet. Die beiden Andorianischen Aeorosol-Technikerinnen haben dafür gesorgt, dass zur Eröffnung vor dem Hauptquartier keine Wolke am Himmel zu sehen ist. Perfektes Licht für die Doku-Crew des Sternenflottenpressekorpses
“Hiermit erkläre ich romulanisches Ale zum Eberswalder Nationalgetränk!” So oder so ähnlich wurde die Convention eröffnet. Die beiden Andorianischen Aeorosol-Technikerinnen haben dafür gesorgt, dass zur Eröffnung vor dem Hauptquartier keine Wolke am Himmel zu sehen war. Perfektes Licht für die Doku-Crew des Sternenflottenpressekorpses

 

Die Wäsche war zum Glück gerade off-Leine: Längere Besucher mussten öfter mal ihre Köpfe einziehen. Nicht im Bild: Die intergalaktische Wäschefaltschablone. Eine Technologie, die sich vor 20 Jahren noch niemand vorstellen konnte, bestätigt Star Trek Professor Hubert Zitt
Die Wäsche war zum Glück gerade off-Leine: Längere Besucher mussten öfter mal ihre Köpfe einziehen. Nicht im Bild: Die intergalaktische Wäschefaltschablone. Eine Technologie, die sich vor 20 Jahren noch niemand vorstellen konnte, bestätigt Star Trek Professor Hubert Zitt(links)
Con08
Wer hat das schönste T-Shirt? Inka und Sebastian haben sich extra zur Con stundenlang durch Internet-Kataloge diversester Nerdartikel-Versandhändler geklickt. Sascha (hier hinter der Kamera) hat einfach in seinen Kleiderschrank gegriffen und zwischen den Doctor-Who-Shirts tatsächlich seine alte Uniform gefunden, die ihm erstaunlicherweise noch passte

 

 Zum Abschluss nochmal ganz große Kunst: Der Choriner Zeichner und Maler Andreas Bogdain hat die USS Eberswalde aus dem Podcast ins reale Leben geholt. Ernst Meincke hat die Ehre, das Modell zu enthüllen

Zum Abschluss nochmal ganz große Kunst: Der Choriner Zeichner und Maler Andreas Bogdain hat die USS Eberswalde aus dem Podcast ins reale Leben geholt. Ernst Meincke hat die Ehre, das Modell zu enthüllen

Und jetzt wie versprochen die Links:

Da war doch noch was? Achja, unsere Filksongs:

Nun viel Spaß mit Episode 26!

4 Kommentare

    • dank je wel! Was Ihr da macht ist aber auch nicht ohne. Ein Orion-Fan-Reboot? Da müssen wir mal drüber berichten! Den 2-Wochen-Takt werden wir aber so schnell nicht beibehalten können, aber wir bemühen uns, mehr als eine Folge pro Monat zu produzieren.

  1. Danke, ja da steckt schon 6 jahren arbeit drin. in april haben wir schon dreharbeiten fur den teaser gemacht aber beim betrachten sind uns so einiges an kleine fehler aufgefallen das wir das nochmahl machen wollen in oktober.

    Ja mir gefallen al die kleine grafische Details bei euch, wie zbs der Tastatur um Toilet etc. Da muss ein grafiker an die arbeit sein 🙂

  2. Hallo Jungs zurück :-))

    Endlich Euren Con-Podcast gehört. Schön!Schön!Schön!

    Nun ist es schon wieder einen Monat her, aber mit Euch kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen :-))

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*